Die Pferdethermographie

Die Thermographie ist ein non-invasives, kontaktloses und strahlungsfreies bildgebendes Verfahren, mit dem veränderte Stoffwechselaktivitäten sichtbar gemacht werden können. Entzündliche Prozesse zum Beispiel strahlen mehr Wärme aus, während sich eine Gewebsunterversorgung eher kälter darstellt.

Fast jeder krankhafte Prozess fängt mit Veränderungen der Umgebungstemperaturen im betroffenen Gewebe an, lange bevor Symptome sichtbar werden. Diese Temperaturänderung wird auf kürzestem Wege an die Hautoberfläche weitergegeben, damit ein Ausgleich stattfinden kann.

Mit Hilfe einer digitalen Infrarotkamera messe ich die komplette Hautoberfläche ihres Pferdes in festgelegten Abschnitten. Jede Messung besteht aus 76.800 Messpunkten und wird von der Kamera in ein Thermogram umgewandelt, indem jeder Temperatur eine Farbe zugeordnet wird. Am heimischen PC müssen diese Thermogramme mittels einer speziellen Software von mir bearbeitet und richtig eingestellt werden, damit eine genaue Analyse der Thermogramme möglich ist. Nur so lassen sich auch kleinste thermographische Auffälligkeiten seriös ausfindig machen.

Mit Hilfe der Thermographie kann ich keine Diagnosen stellen. Ich kann aber dem Tierarzt, Osteo- /Physiopaten, Tierheilpraktiker, Hufbearbeiter, etc., Hinweise geben, an welchen Stellen gezielt untersucht oder behandelt werden sollte. So kann die wirkliche Ursache eines Problems gefunden werden, damit nicht nur die Symptome (evtl. hervorgerufen durch Schonhaltung) behandelt werden. Denn häufig liegen die Probleme nicht dort, wo die Symptome sichtbar werden.